g.w.f. hegell

sampeb1a269db948597c

Grundbegriffe

+

G.W.F. Hegel
Grundbegriffe

                                                                                                                       manfred herok    2014

Wie ist Gott dazu gekommen, die Welt zu schaffen?

Wie kommt das Unendliche heraus zur Endlichkeit?
In konkreter Gestalt ist die Frage die:
Wie ist Gott dazu gekommen, die Welt zu schaffen?
Man stellt sich zwar vor, Gott wäre ein Subjekt, eine Wirklichkeit für sich, fern von der Welt;
aber solche abstrakte Unendlichkeit, solche Allgemeinheit, die außerhalb des Besonderen wäre, wäre selbst nur die eine Seite, somit selbst ein Besonderes, Endliches.
Es ist die Bewußtlosigkeit des Verstandes, gerade die Bestimmung aufzuheben, die er setzt, und also das Gegenteil von dem zu tun, was er will; das Besondere sollte vom Allgemeinen getrennt sein; gerade ist aber das Besondere dadurch im Allgemeinen gesetzt und somit nur die Einheit des Allgemeinen und Besonderen vorhanden. Gott hat zweierlei Offenbarungen, als Natur und als Geist; beide Gestaltungen Gottes sind Tempel desselben, die er erfüllt und in denen er gegenwärtig ist. Gott als ein Abstraktum ist nicht der wahrhafte Gott, sondern nur als der lebendige Prozeß, sein Anderes, die Welt zu setzen, welches, in göttlicher Form gefaßt, sein Sohn ist; und erst in der Einheit mit seinem Anderen, im Geist, ist Gott Subjekt.
Dies ist nun die Bestimmung und der Zweck der Naturphilosophie, daß der Geist sein eigenes Wesen, d. i. den Begriff in der Natur, sein Gegenbild in ihr finde. So ist das Naturstudium die Befreiung seiner in ihr; denn er wird darin, insofern er nicht auf ein Anderes sich bezieht, sondern auf sich selbst.
Es ist dies ebenso die Befreiung der Natur; sie ist an sich die Vernunft, aber erst durch den Geist tritt diese als solche an ihr heraus in die Existenz.
Der Geist hat die Gewißheit, die Adam hatte, als er Eva erblickte:
"Dies ist Fleisch von meinem Fleisch;
dies ist Gebein von meinem Gebein."
So ist die Natur die Braut, mit der der Geist sich vermählt.
 Aber ist diese Gewißheit auch Wahrheit?

 

 G.W.F.Hegel   
Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse  -
 / Betrachtungsweisen der Natur       >>>

 

 

Aber Gott ist als Geist wesentlich dies Sichoffenbaren; er erschafft nicht einmal die Welt, sondern ist der ewige Schöpfer, dies ewige Sichoffenbaren, dieser ..       >>>

 G.W.F.Hegel
Vorlesungen über die Philosophie der Religion
/ Dritter Teil. Die absolute Religion


 

... dass Gott die Welt geschaffen habe, so wird von ihr das Verhältnis noch in der Form der  Zufälligkeit und Äusserlichkeiterlichkeit gefasst.
So bleibt in der Vorstellung von ...    >>>

Gott - Welt geschaffen

...erschaffen

- Schaffen

  .   Setzen   .   Aufheben  .  Umschlagen 
Abstrakte Logik  .  Dialektische Logik  Spekulative Logik
.  Methode - System
.  Verstand - Vernunft
.  Die Arbeit des Begriffs
.  Die List der Vernunft
.  Herr-Knecht 
.  Die Nacht der Welt 
.  Das Wahre ist das Ganze 
Was vernünftig ist, ist wirklich 
.  Die Weltgeschichtliche Achse
. Wie ist Gott dazu gekommen,  die Welt zu schaffen? . 

Phänomenologie des Geistes
Bewußtsein . Selbstbewußtsein . Vernunft
. Der Geist . Die Religion . Das Absolute Wissen

Die Wissenschaft der Logik
Sein   .   Wesen  .   Begriff
. Sein. reines Sein . “gewesen” . “was ist Wahrheit?”
 .   Urteile und Begriffe Überblick  .

Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse
Logik  .  Naturphilosophie  .  Philosophie des Geistes
. Reine Idee . Weg der Rückkehr . Erkenne dich selbst, dies absolute Gebot

 

ABCphilDE . Phil-Splitter . Philosophen-Hegel . -Hegel-Religion . -Geschichte . -Ästhetik . -Recht . H.Q.-Texte . Herok info 

 

manfred herok  2014

Loading

 

Phil-Splitter

 

since Jan 2013 
ABCphilDE/Phil-Splitter      > DETAILS

Flag Counter

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+