g.w.f. hegell

sampeb1a269db948597c

Grundbegriffe

+

G.W.F. Hegel
Grundbegriffe

                                                                                                                       manfred herok    2014

Die Angel, um welche sich die Weltgeschichte dreht

“Gott wird nur so als Geist erkannt, indem er als der Dreieinige gewußt wird.
Dieses neue Prinzip ist die Angel, um welche sich die Weltgeschichte dreht.
Bis hierher und von daher geht die Geschichte.
 "Als die Zeit erfüllet war, sandte Gott seinen Sohn ",
heißt es in der Bibel.
Das heißt nichts anderes als: das Selbstbewußtsein hatte sich zu denjenigen Momenten erhoben, welche zum Begriff des Geistes gehören, und zum Bedürfnis, diese Momente auf eine absolute Weise zu fassen. Dies ist jetzt näher zu zeigen.

Wir sagten von den Griechen, daß das Gesetz für ihren Geist war: "Mensch erkenne dich".
Der griechische Geist war Bewußtsein des Geistes, aber des beschränkten, welcher das Naturelement als wesentliches Ingrediens hatte.
Der Geist herrscht wohl darüber, aber die Einheit des Herrschenden und Beherrschten war selbst noch natürlich; der Geist erschien als bestimmter in einer Menge von Individualitäten der Volksgeister und der Götter und war vorgestellt durch die Kunst, worin das Sinnliche nur bis zur Mitte der schönen Form und Gestalt, nicht aber zum reinen Denken erhoben wird.

Das den Griechen fehlende Moment der Innerlichkeit fanden wir bei den Römern;
aber weil es formell und unbestimmt in sich war, nahm es seinen Inhalt aus der Leidenschaft und Willkür,
ja das Verruchteste konnte sich hier mit dem Schauer der Göttlichkeit verbinden. ”

Hegel:   Das Christentum     >>>

 

   G.W.F.Hegel     
                  Vorlesungen über die Philosophie der Geschichte                     
Zweites Kapitel. Das Christentum             >>>
 

 

 

... Wenn die Zeit erfüllt ist,
     daß die Rechtfertigung durch den Begriff Bedürfnis ist, ...”     >>>

 

Weltgeschichte

Zeit

 

  .   Setzen   .   Aufheben  .  Umschlagen 
Abstrakte Logik  .  Dialektische Logik  Spekulative Logik
.  Methode - System
.  Verstand - Vernunft
.  Die Arbeit des Begriffs
.  Die List der Vernunft
.  Herr-Knecht 
.  Die Nacht der Welt 
.  Das Wahre ist das Ganze 
Was vernünftig ist, ist wirklich 
.  Die Weltgeschichtliche Achse
. Wie ist Gott dazu gekommen,  die Welt zu schaffen? . 

Phänomenologie des Geistes
Bewußtsein . Selbstbewußtsein . Vernunft
. Der Geist . Die Religion . Das Absolute Wissen

Die Wissenschaft der Logik
Sein   .   Wesen  .   Begriff
. Sein. reines Sein . “gewesen” . “was ist Wahrheit?”
 .   Urteile und Begriffe Überblick  .

Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse
Logik  .  Naturphilosophie  .  Philosophie des Geistes
. Reine Idee . Weg der Rückkehr . Erkenne dich selbst, dies absolute Gebot

 

ABCphilDE . Phil-Splitter . Philosophen-Hegel . -Hegel-Religion . -Geschichte . -Ästhetik . -Recht . H.Q.-Texte . Herok info 

 

manfred herok  2014

Loading

 

Phil-Splitter

 

since Jan 2013 
ABCphilDE/Phil-Splitter      > DETAILS

Flag Counter

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

+